20. Juli 2018

20.07 …nun ist die Zeit schon wieder vorbei…

  Für die letzten 2 Tage, haben wir uns entschieden noch mal an den ersten Strandplatz zu fahren. Auf dem Weg dorthin hat uns der erste und einzige richtige Regen in diesen 3 Wochen überrascht. Da der Folgetag dann ausnahmsweise mal nicht von strahlenden Sonnenschein begleitet war, haben wir nochmal die Räder fit gemacht und sind nach Ängelholm gefahren. Dort haben wir uns eine Schule durch die Fenster angeschaut und sind vor Neid erblasst. Die Schule war mit solchen tollen Fach und Arbeitsräumen ausgestattet, das war wahnsinn. Schon allein was im Musikraum für eine Fülle von Instrumenten stand war unglaublich.  Weiter ging es mit den Rädern zum dritten mal in…

17. Juli 2018

16.07 Idylle

Nach unserem letzen Post folgte noch eine weitere Nacht an einem See in der Nähe von Boras. Nach dem wir dann noch ausreichend shoppen waren, in Schwedens Baumarkt/Handwerker/Outdoor Shopketten, ging es auf einen Stellplatz an einen Fluß bei Hillared. Mini kleiner Stellplatz Hinweisschilder bestätigten uns, dass wir richtig fuhren. Dann standen wir zwischen Privatgrundstücken und waren kurz verwirrt. Nach kurzer Suche eröffnete sich uns dann ein wahres Idyll. Ein kleiner Platz direkt am Flußufer mit allem was man braucht. Sogar mit kleiner vollständiger Küche, Bootshaus, Festzelt, Sauna usw. Kein Mensch da, aber alles offen und frei verfügbar. Vor uns lag das Ufer mit Sitzbänken und Seerosen überzogenem Wasser. Wahnsinn! Hier…

12. Juli 2018

12.07 die letzten 4 Tage

Da die letzten Tage das Internet sehr mau war, nun erst der Bericht dazu. Nach meinem letzten Post war Daniel doch noch erfolgreich mit dem Angeln. Von einem Schweden kam der Tipp, dass es an dieser stelle Aal gibt und man diesen mit Hering fängt. Der nette Schwede hat uns etwas von seinem Köder abgegeben und nach einer halben Stunde hatten wir tatsächlich einen Aal an der Angel. Diesen musste ich dann natürlich ausnehmen und habe dank Googel erstmal gelernt, dass Aalblut ähnlich wie Schlangengift wirkt. Das ist beim ausnehmen eine tolle Sache… Aber ich habe es überlebt und der Aal hat am nächsten Tag gut geschmeckt. Mein Opa hat…

7. Juli 2018

07.07. einsam verhakter Fisch

Unsere Reise ging die letzten drei Tage weiter entlang der Westküste nordwerts. Zwei Tage standen wir in einem kleinen Hafen vor Göteborg mit herrlicher Aussicht auf die Scherren. Kaum angekommen, die Angeln ausgepackt, schreit Daniel er hat einen Fisch am Haken. Voller Freude holen wir den Fisch aus dem Wasser und stellen fest, es ist kein HECHT! Aber was ist es dann? Da ist unser Anglerlatein schon ausgeschöpft 😉 Also befragen wir Naturführer und Googel und stellen voller Erfurcht fest, es ist ein junger atlantischer Lachs. Das ausnehmen bringt Sicherheit, der gute Fisch hat rotes Fleisch. Voller Freude und Euphorie angeln Daniel und Iven unermütlich weiter. Doch auch nach drei…

3. Juli 2018

03.07 Glücksgriff beim ersten Anlauf

Wie immer war unsere Fährfahrt geprägt von viel Langeweile und Trübsinn. Dank dem Ying vom Yang oder andersrum ging sie diesmal sogar 2 Stunden länger. (weils ja so schön ist von Rostock aus…) Danke dabei an unsere Camperfreunde 🙂  Nach 6 Stunden waren wir alle sehr froh endlich wieder Festland unter den Füßen zu haben. Beim verlassen der Fähre haben wir unsere Großeltern erstmal verloren und etwas Katz und Maus in Trelleborg gespielt. Nach dem Wiederfinden ging es dann an der Westküste entlang bis nach Ängelsholm. Dort haben wir eine Strandbadestelle angesteuert und gleich einen Volltreffer gelandet. Hier stehen wir nett unter Bäumen, mit einem super Strandzugang. Es gibt sogar…

1. Juli 2018

01.07 back to the north

Es ist wieder so weit, es geht in den Norden nach Schweden. Diesmal werden wir begleitet von den Urgroßeltern der Kinder Ingrid und Dieter. Diese sind mit ihrem nagelneuen Carado Mobil unterwegs. Gestern sind wir an unserer, schon fast Stammbadestelle, am Bergsee in Alt Gaarz eingekehrt. Dort wurde der Tag auch gleich mit einem erfrischenden Bad gestartet. Nun stehen wir im Portgelände Rostock, genießen die Sonne und gucken wie die Fähren ein und auslaufen, bis dann morgen unsere Fähre gen Norden startet… Liebe Grüße von uns Vier bzw. Sechs