30. Dezember 2023

30.12.23 Arrivederci Mare

Wie geplant sind wir gestern nochmal an einen Platz ans Meer gefahren. In Marina di Bibbona standen wir ganz alleine auf einem Strandparkplatz. Der ganze Urlaubsort war wie ausgestorben und es gab nur wenige andere Menschen. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit waren Leila, die Hunde und ich nochmal am Strand. Auch heute Morgen ging es nochmal an den Strand und ein letztes Mal ins Wasser. Anschließend hatten wir nochmal schönsten Sonnenschein. Gegen Nachmittag mussten wir dann auf Regenfronten zu fahren, es nützt alles nichts, wir müssen wieder Richtung Norden. Und da ist auch in Italien erstmal Regen angesagt. Über Nacht stehen wir in Pietrasanta. Trotz leichter Regenschauer sind Daniel und…

29. Dezember 2023

29.12.23 Wie die Römer

Vorgestern sind wir gegen Mittag in Pisa angekommen und haben einen Spaziergang zum schiefen Turm gemacht. Der Stellplatz auf dem wir standen war bis zum Abend knackig voll und wir standen wie die Ölsardinen. Auch am schiefen Turm war eine Menge los. Die Kinder waren trotzdem beeindruckt und mit ein paar Souvenirs im Gepäck haben wir dann gestern Pisa wieder verlassen. Von Pisa ging es gestern nochmal ein ganz schönes Stück in den Süden. Unser Ziel, die heißen Quellen von Petriolo, südlich von Siena. Hier haben es sich schon die Römer gut gehen lassen. Am frühen Abend kamen wir an und gönnten uns gleich ein warmes Bad, bei 10c° Außentemperatur….

27. Dezember 2023

27.12.23 Kleine Wanderung

Auch diesmal wollten wir uns eins der Dörfer der Cinque Terre anschauen. So sind wir am 25. von Spotorno nach Westen in die Cinque Terre gefahren. Im Osten bei Imperia oder San Remo wäre es zwar nochmal etwas wärmer, aber dort ist es auch ziemlich überlaufen. In Levanto haben wir nochmal einen Stopp eingelegt. Da die Kinder keine Lust auf Stadtbummel hatten, sind Daniel, die Hunde und ich alleine losgezogen. Für uns gab es dann Cappuccino und für die Hunde eine Toberunde auf einem Auslaufgelände. Von Levanto ging es dann auf den Berg oberhalb von Monterosso. Hier hatten wir eine super Aussicht. Ich hatte gelesen, dass hier ein guter Startpunkt…

25. Dezember 2023

25.12.24 Es weihnachtet sehr

Am 23. sind wir zum Sonnenuntergang in Spotorno am Strand angekommen. Der Platzwart war der selbe wie letztes Jahr und hat uns gleich wieder erkannt. Als erstes ging es gleich an den Strand und die Kinder haben die Wassertemperatur angetestet. Anschließend sind Daniel und ich in den Ort gelaufen und haben für alle Pizza geholt. In der Pizzeria gab es für uns schon mal eine Vorspeise und ein Bier. Am 24. ging es auch gleich nach dem Frühstück wieder an den Strand. Nachdem sich dort alle ausgetobt hatten, die einen im Wasser, die anderen mit buddeln und manche mit der Kamera, ging es zu Fuß nochmal nach Spotorno rein. Dort…

23. Dezember 2023

23.12.23 Im Sommer angekommen

Auch in diesem Jahr geht es über die Feiertage nach Italien. Am Donnerstag nach der Arbeit ging es mit dem Beginn von Orkan Zoltan los. In Erfurt haben wir noch die ersten Zäune umfallen sehen. Schnell war klar, dass wir die Route über die A71 nicht mehr nehmen können, da sie für Wohnmobile schon gesperrt war. Also sind wir den Umweg über die A9 gefahren. Trotz des anhaltenden Regens und Windes sind wir noch bis südwestlich von Regensburg gekommen. Gestern ging es dann weiter durch Österreich und die Schweiz. Wir wurden den ganzen Tag weiter von Orkan Zoltan begleitet und es hat unaufhörlich geregnet. In Süddeutschland waren viele Flüsse schon…