23. Dezember 2022

23.12.22 Weihnachten nach Italien

Nach Feierabend am 21.12 ging es, wie so oft in den Süden. Dieses Mal, aber zum ersten Mal im Winter.

Nachdem wir Leila noch von einem Kindergeburtstag eingesammelt haben, kamen wir noch bis Ulm. Auf einem Wanderparkplatz haben wir die Nacht verbracht.

Am 22.12 sind wir gegen Mittag in Österreich angekommen und gleich weiter in die Schweiz gefahren. Zur Enttäuschung der Kinder lag auch in den Talregionen der Schweiz kein Schnee. Bei angenehmen 15c° und Sonnenschein haben wir an einem schönen Fluss eine längere Pause eingelegt.

Am San Bernardino sind wir dann tatsächlich ein Stück durch eine Winterlandschaft gefahren. Für einen Zwischenstopp im Schnee, wie die Kinder es sich gewünscht hatten, hat es aber nicht gereicht. Anschließend ging es dann nach Italien rein.

Am Abend haben wir uns, südlich von Como, auf einen Parkplatz vor eine Schule gestellt und früh geschlafen.

Morgens wurden wir dann von einem lustigen Obst und Gemüsestand vor unserer Tür begrüßt. Dort haben wir uns gleich erstmal mit Orangen, Mandarinen, Mandeln usw. eingedeckt. Wasser mit und ohne Gas konnten wir uns auf dem Parkplatz für 5 ct auch gleich zapfen.

Von dem faszinierenden Parkplatz ging es direkt zum Vorweihnachtsshoppen. Erwartungsgemäß war dort auch gerade ganz Italien zu Gange. Anschließend ging es noch die letzten 300 km bis ans Meer nach La Spezia. Hier stehen wir nun im Dunkeln, hören die Wellen rauschen, atmen die Meeresluft und bewundern die Boote.

Die Kinder planschen trotz der Dunkelheit, bei abendlich milden 16c° am Strand im seichten Wasser.

LG von uns Vieren

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert