30. Dezember 2022

30.12.22 Dolce Aqua

Am Mittwoch haben wir uns der Versorgung gewidmet. Es wurde Wasser aufgefüllt, eingekauft und dann sind wir bei Imperia einen Platz mit Strom angefahren. Das Tageslicht reicht nicht ganz aus, um unseren Bedarf zu decken, so dass unser Ladestand von Tag zu Tag leicht gesunken ist. Bevor es kritisch wird laden wir nun mal eine Nacht extern nach. Der Stellplatz selbst ist nicht so prall. Wir machen aber noch einen Spaziergang an die Strandpromenade. Gestern ging es dann an die Küste bei Sanremo. Schnell mussten wir feststellen, dass die Küste hier sehr überlaufen ist und wir hier keinen Parkplatz finden. Da das Wtter auch nur mittelmäßig war, haben wir beschlossen…

27. Dezember 2022

27.12.22 Mehr Meer

Nach einer sehr ruhigen und nebligen Nacht in den Carrara Bergen ging es zurück an die Küste. Dort sind wir einen Parkplatz in der Cinque Terre angefahren. Von dort ging es viele Natursteinstufen hinab nach Riomaggiore, eines der kleinen 5 Fischerorte in der Cinque Terre. Nach einem kleinen Rundgang ging es auch dort wieder an den Strand. Diesmal ist sogar Daniel ins Wasser gegangen. Ich musste leider draußen bleiben, da ich keine Badesachen dabei hatte. Bevor es die unzähligen Stufen dann wieder nach oben ging, haben wir uns mit Pizza gestärkt. Gegen Abend ging es nochmal ein gutes Stück auf Genua zu. In Santa Margherita haben wir für die Nacht…

25. Dezember 2022

25.12.22 Fondue, Tombola und Carrara Marmor

Unseren Heiligen Abend haben wir damit gestartet, nochmal bei Helligkeit an den Strand zu gehen. Wer sich fragt, ob man in Italien im Winter baden kann, die Kinder haben die Frage geklärt. Wobei Luft und Wasser auch nicht kälter sind, als bei dem ein oder anderen Sommerurlaub an der Ostsee. Man darf sich nur nicht von den Italienern verunsichern lassen, die alle in Winterjacke rum laufen. Wieder am LINDbuzzz gab es italienischen Stollen und einen Weihnachtsfilm. Anschließend gab es Fondue, bei dem besonders die italienischen Frischteigtortellini begehrt waren. Nach dem Abendessen sind wir einer italienischen Weihnachtstradition gefolgt und haben Tombola mit Geldeinsatz gespielt. Da in Italien das Christkind kommt und…

23. Dezember 2022

23.12.22 Weihnachten nach Italien

Nach Feierabend am 21.12 ging es, wie so oft in den Süden. Dieses Mal, aber zum ersten Mal im Winter. Nachdem wir Leila noch von einem Kindergeburtstag eingesammelt haben, kamen wir noch bis Ulm. Auf einem Wanderparkplatz haben wir die Nacht verbracht. Am 22.12 sind wir gegen Mittag in Österreich angekommen und gleich weiter in die Schweiz gefahren. Zur Enttäuschung der Kinder lag auch in den Talregionen der Schweiz kein Schnee. Bei angenehmen 15c° und Sonnenschein haben wir an einem schönen Fluss eine längere Pause eingelegt. Am San Bernardino sind wir dann tatsächlich ein Stück durch eine Winterlandschaft gefahren. Für einen Zwischenstopp im Schnee, wie die Kinder es sich gewünscht…