9. August 2020

08.08 Heimreise

Freitagmittag war es soweit und wir haben die Grenze nach Deutschland überquert. Nach dem es sich auf der A5 immer wieder sehr gestaut hat sind wir auf die A6und dann A81 Richtung Würzburg abgebogen. Hier war es bedeutend ruhiger. Kurz vor Würzburg haben wir dann unsere letzte Nacht, an einem kleinen Ort mit Spielplatz und Kneippbecken, verbracht. Samstag sind wir gegen 14.00 Uhr wohlbehalten wieder zu Hause angekommen. Die Reisedaten in der Zusammenfassung: höchster Punkt der Reise: 2150m Stromerzeugung/Verbrauch durch Solar: 63Kwh Dauer der Reise 23 Tage Übernachtungsplätze 20 Gefahrene Kilometer: 4251 km Verbrauchter Diesel: 640 Liter Durchschnittsverbrauch insgesamt ca. 15,5l /100km Reisegewicht: 7150 kg in Frankreich gewogen Jetzt heißt…

6. August 2020

06.08 Iven hat Geburtstag

Heute fing der Tag schon sehr zeitig an. Das erste mal wollte unser Geburtstagskind 6.30 Uhr aufstehen. Bis 7.30 Uhr hat er dann noch durchgehalten. Dazu muss man wissen, dass Iven im Urlaub meist der letzte war der gegen 10.00 Uhr ausgeschlafen hatte. Nun erwartete ihn ein fröhlich dekorierter Tisch. Das Highlight, ein Tablet, hat er erstmal gekonnt ignoriert. Er war sich unsicher ob es denn tatsächlich zu seinen Geschenken gehört. Um so größer war dann die Freude. Außerdem hat er noch neue Taucherflossen bekommen. Diese konnte er heute über den Tag verteilt in 3 verschiedenen Gewässern ausprobieren. Erst in einem See, dann zweimal an einem Flussbett. Hier an der…

6. August 2020

05.08 Vulkane

Am 3.8 haben wir uns wieder auf den Weg in den Norden gemacht und haben die Pyrenäen verlassen. Nach einem Zwischenstopp an einem Badesee ging es an Toulouse vorbei bis kurz vor Albi. Am nächsten Tag ging es weiter durch das Zentralmassiv von Frankreich. Auf einer Höhe von über 1000 m haben wir einen längeren Stopp an einer kleinen Talsperre gemacht. Hier gab es viele Interessante Heuschrecken zu bestaunen. Anschließend sind wir durch die Berge bis an den “ Puy de Dome“ (Vulkan) bei Clermont- Ferante gefahren. Gestern wollten wir dann eigentlich mit der Zahnradbahn auf den Puy de Dome fahren. Als wir den Parkplatz angefahren sind, haben wir gesehen…

2. August 2020

02.08. Im Nebel versunken

Vom Tal mit Bachlauf ging es Vorgestern weiter durch die Berge. Auf einem Gipfel mit Skilift bei 1700m haben wir uns auf einen großen Parkplatz gestellt. Wir hatten eine herrliche Aussicht über die umliegenden Berge. Sogar einen Adler haben wir fliegen gesehen. Rundherum liefen viele frei Tiere. Es gab Pferde, Kühe, Schafe, Hühner und sogar Schweine. Wir haben zugeschaut, wie die Kühe selbstständig zur Melkanlage laufen. Außerdem sind wir auf einen kleinen Berggipfel gestiegen und auf den umliegenden Felsen rumgekraxelt. Am nächsten Morgen sind wir dann im dichten Nebel erwacht. Von der schönen Aussicht und dem heißen Wetter war nichts mehr übrig. Im Dunst und Nieselregen ging es bergab. Leider…